Die Dozenten und Dozentinnen


 

Michael Reinhardt

Schlagzeug
Bandcoach
Musiktheorie
Gehörbildung


Vita

Michael hat an der Hogeschool voor de Kunsten (Utrecht, NL) studiert. Seine Hauptfächer waren Jazz- und Popschlagzeug.

Neben seiner Tätigkeit als Schlagzeuglehrer spielte er bei verschiedenen Bands. Die bekannteste unter ihnen war Dellé von SEEED, mit denen er 2009 einen Charterfolg (Platz11) mit dem Album "Before I Grow Old" hatte. Ein besonderes Highlight, neben vielen anderen Konzerten und Auftritten in Fernsehsendungen, ist die Tour mit Dellé zur WM 2010 in Südafrika, wo er unter anderem ein Konzert zusammen mit 2Raumwohnung spielte.

Er ist seit 2009 Endorser bei Meinl Cymbals. Was für uns noch viel wichtiger ist: seine Schüler/innen sind auch seine Fans.

 

Anja Albermann-Bergener

Gesang
Stimm- und Sprechcoaching
Tai-Chi
Singen für Schwangere

Vita

Anja ist Dipl. Opern- und Konzertsängerin (u.a. Hochschule für Musik und Tanz, Köln). Mehr noch als alle erklärenden Worte, beschreibt ein Zitat von ihr die einfühlsame und unterstützende Art mit der Anja ihre Schüler/innen unterrichtet: "Ich arbeite gerne mit meinen Schülern und versuche ihnen mein Wissen und meine Erfahrungen zu vermitteln. Es gibt nicht nur eine Form des Singens. Popgesang ist genauso hochwertig wie klassischer Gesang. Eine gesunde Stimme ist das A und O! Unsere Stimme spiegelt uns wieder. Das versuche ich meinen Schülern deutlich zu machen und helfe ihnen dabei, ihren eigenen Ton zu finden."
Neben dem Gesangsunterricht gibt sie Stimm- und Sprechtrainings.

Mehr Info: www.anja-bergener-stimmcoaching.de

 

Maria Weithäuser

Blockflöte
Querflöte
Klarinette
Saxophon

Vita

Maria studierte zunächst Grafikdesign in Saarbrücken und anschließend Jazzsaxophon in Arnhem (NL).

Sie arbeitet sowohl als Illustratorin, als auch als aktive Musikerin in verschiedenen Bands (z.Zt. auch im Fernsehen zu sehen mit den "Rockemarieche") , als Studiomusikerin sowie als Musikdozentin.

Maria begeistert ihre Schüler mit ihrem Können, Charme, Witz, Disziplin und Schwung. Neben dem Unterricht in ihren Fächern gibt sie bei uns musikalische Früherziehung.

 

Serkan Karaman

Akustik-Gitarre
E-Gitarre
Bass

 

Vita

In Oslo geboren wurde der türkische Jazz-Musiker während seiner Kindheit als klassischer Gitarrist ausgebildet. An der Pera Hochschule für Musik und Bildende Kunst machte er erste Begegnungen mit dem Jazz.

Auf Anraten der Berkeley-Forscher Rene Macaroglu, ging Serkan Karaman nach Deutschland, um dort eine internationale musikalische Umgebung zu genießen. Hier lernte er Al Di Meola kennen, der ihm wertvolle Ratschläge und die nötige Inspiration für sein erstes Album -„Between Orient und Occident“- gab. Sein zweites Album “Blue Journey” beinhaltet Elemente aus der Flamenco- und Anatolischen-Musik mit atmosphärischen Sounds.

Serkan unterrichtet schon seit einigen Jahren im Bonner Raum und ist nun auch an unserer Schule. Er begeistert mit seinem einfühlsamen und intensiven Unterricht große und kleine Schüler.

 

Ivan Grbesa-Hamprecht

Klavier und Keyboard 
Musiktheorie
Tonsatz
Harmonielehre
Aufnahmevorbereitung für die Musikhochschule (Pre-Kolleg)

Vita

Ivan hat u.a. Tonsatz und Komposition an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln studiert und ist auch heute noch dort als Dozent tätig.

Klassik und Pop wird von ihm mit viel Begeisterung an seine Schüler weitergegeben. Aber nicht nur Tastenkünste vermittelt er seinen Schülern von 6 bis 85! Jahren. Auch wenn es um Musiktheorie und Musikgeschichte geht, ist sein Wissen gefragt.

An der Hochschule für Musik und Tanz in Köln leitet er das PreCollege Köln, an dem er junge Musiker auf ihre Aufnahmeprüfung vorbereitet.

 

Markus Tiedemann

Akustik-Gitarre
E-Gitarre
Bass
Songwriting

Vita

Seit Markus 12 ist, begleitet ihn die Gitarre durch sein Leben. Mit 13 die erste Band, mit 19 eine klassische Ausbildung mit Diplom, Meisterkurs bei Abel Carlevaro.

Nach vielen Jahren als erfolgreicher Musiker mit eindrucksvollen Stationen, unterrichtet er seit 1996 in Köln, Brühl und u.a. als Gastdozent für Songwriting an der Bundesakademie Trossingen. Als Highlights seiner Karriere kann er einen Plattenvertrag, den Echo Award und Konzerte als Support Act von Tina Turner auf deren Europa -Tournee vorweisen.

Nach wie vor arbeitet Markus als Songwriter und als Studiomusiker. Seit 2001 ist er als Sideman, Produzent und Songwriter für Lydie Auvray aktiv. 2005 stösst er zu der sich gerade formierenden Band Cole, 2006 erscheint das erste Album, 2010 folgt das zweite, 2013 beginnt die Arbeit an der dritten CD.

Mehr Info: www.markustiedemann.com

 

Katrin Stößer

Gesang
Musikalische Früherziehung


Vita

Katrin arbeitet seit 2015 bei uns als Gesangslehrerin und unterstützt den Bereich musikalische Früherziehung.

Neben ihrer Gesangsausbildung studierte sie im Nebenfach Musikwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Neben ihrer Arbeit für die Musikschule Lautstark engagiert sie sich in Musik-AGs, in einem Kindergartenchor und als freie Gesangslehrerin.

 

Evelyn Meyer-Lentge und
Oliver Quambusch

Leitung & Team Mentaltraining
Kommunikation
Selbstbehauptung
Stressmanagement

Vita

Evelyn leitet die Musikschule Lautstark, ist Inhaberin und Ideengeberin, begrüßt unsere Schüler und Eltern und kümmert sich um alles drumherum. Außerdem organisiert und führt sie als Systemischer Coach und Traininerin für Kommunikation,Konfliktmanagement und Selbstbehauptung Seminare und Coachings durch.

Oliver ist Trainer für Kommunikation, Stressbewältigung, Eingriffstechniken (Eigensicherung) und Recht und führt unter anderem Selbstbehauptungstrainings für Frauen durch.

Mehr Info: www.coach-ml.de